A B C D E F G H
I
J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kunstlexikon

Impressionisten

Die Impressionisten waren die ersten Maler, die nicht in ihrem dunklen Atelier, sondern direkt in der Natur malten. Das konnten sie deshalb, weil es zu ihrer Zeit zum ersten Mal Farben in kleinen Tuben gab, die man mit nach draußen nehmen konnte. Die impressionistischen Maler waren begeistert von den leuchtenden Farben der Natur, die nur im Sonnenlicht so strahlen können. Und genauso strahlend wollten sie die Farben in ihren Bildern haben. Vor den Impressionisten waren Gemälde nie so hell und leuchtend gewesen.

von Michael

Impressionisten nennt man die Gruppe der Maler, die den schnellen Augenblick festhalten wollten, wie Claude Monet und Edouard Manet.

von Leila

I.N.R.I

In einem Glasfenster im Bayerischen Nationalmuseum findet sich die Inschrift I.N.R.I. Die vier Buchstaben auf einer Tafel, die fast immer oben am Kreuz Jesu angebracht sind, sind Abkürzungen für die vier Worte ‚Iesus Nazarenus Rex Iuderum’, was aus dem Lateinischen übersetzt ‚Jesus der Nazarener König der Juden’ heißt.

von Christina

Interieur

Das Interieur in einem Bild ist ein gemalter Innenraum, zum Beispiel ein Wohnzimmer.

von Leila

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte