A B C D E F
G
H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kunstlexikon

Glasfenster

Farbige Glasfenster kann man in Kirchen und Klöstern sehen. Sie wurden so hergestellt: Zuerst wurde eine Zeichnung gemacht, was auf dem Fenster zu sehen sein soll. Dann wird festgelegt was welche Farbe haben soll. Dann werden die verschiedenen farbigen Glasstücke geschnitten mit einem Glasmesser. Vor allem mit schwarzer Farbe wurde früher auf die Scheiben gemalt. Die Gläser werden mit den Farben zusammen gebrannt. Die Verbindungen werden dann aus Bleistegen hergestellt. Für ein Kirchenfenster mit der Höhe von 10 m brauchte man mehrere Jahre. Die Fenster aus dem Bayerischen Nationalmuseum kommen aus einem Kloster in Regensburg und sind 658 Jahre alt!

von Lukas und Anna, Zeichnung von Christina

Gummiarabikum

ist eine Pflanze,die als Geliermittel oder als Bindemittel verwendet wird.

von Mariam

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte