Erwin Wurm - One Minutes Sculptures

One-Minute-Sculpture heißt "Eine-Minute-Skulptur". Erwin Wurm lädt die Besucher seiner Ausstellung ein selbst ein Kunstwerk zu werden. Man muss eine Minute lang in einer schwierigen oder lustigen Pose verharren und wird dabei zu einer Skulptur. Dafür hat der Künstler extra rosa-rote Podeste aufgestellt. Wir haben uns schwierige Posen ausgedacht und die Aufgabe perfekt bewältigt. Seht selbst!

Hier siehtst du gleich unsere schwierigste Übung: Eine Skulptur mit allen Kunstdetektiven. In dem Film siehst du, wie lange es braucht, um so eine Skulptur zu machen. Klicke auf den Play-Button!

Und so sehen unsere selbsterfundenen Eine-Minute-Skultpturen aus.

Erwin Wurm erfindet seine Eine-Minute-Skulpturen, indem er kleine Zeichnungen macht. Wir haben auch einige unserer Erfindungen als Skizzen festgehalten.
Traut ihr euch das nachzumachen?

"Umgedrehter Hocker"
von Annika

"Toilettenreiniger als Sitz"
von Jana

"Yoga für Stifte"
von Svenja


"Abflussreiniger, Dose und Brett"
von Alina

Zwei Erfahrungsberichte von Elias, wie man sich als 'Eine-Minute-Skultur' so fühlt.


Der Blödosaurus
Auf dem Kopf setze ich einen Klostopfer, zwischen den Zehen stecken Filzstifte - blau, gelb, rot und grün. Als Hose trage ich einen roten Pullover. Meine Schuhe trage ich an den Händen. Zwischen den Zehen drückt es ganz schön, die Arme tun mir bald weh, weil ich die Schuhe dauernd hochhalten muss. Es ist schwierig den Klostopfer auf dem Kopf
zu behalten. Er rutscht runter.

Die Kartoffel
In der zweiten Minute stülpe ich ganz viele Pullis über mich - 18 Stück. Es sind rote, schwarze und grüne Wollpullis und rote, gestreifte und grüne Sweat-Shirts. Mir wird dabei ziemlich warm - zuerst am Oberkörper, dann an den Beinen, das kribbelt ganz schön.

Hier kommst du zurück zum Museumseingang.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte