Künstlerreportage

Erwin Wurm

Von Jana und Svenja

Der österreichische Künstler und Bildhauer Erwin Wurm wurde am 27. Juli 1954 in Bruck an der Mur geboren. Das liegt in Österreich. Er lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Kunsterziehung in Wien und anschließend Medienkunst bei Peter Weibel, einem bekannten Kunstprofessor. Erwin Wurm wurde selbst ein sehr berühmter moderner Künstler. Seit 2002 ist Erwin Wurm Kunstprofessor in Wien für Bildhauerei und Multimedia.


Bekannt ist er durch seine ‚One-minute-sculptures’ (Eine-Minute-Skulpturen), Fotos, Installationen und sein Selbstportrait als Gurke. Diese Gurke ist auch auf den Plakaten der Ausstellung im Kunstbau des Lenbachhauses (Okt. 2009 - Jan. 2010) zu sehen, weil man ihn darauf so sehen kann, wie er sich selbst empfindet.
Zu der Gurke gibt es eine Geschichte: Erwin Wurm bekam den Auftrag, einen Preis zu entwerfen. Daraufhin erstellte er viele Gurken. Dadurch wurde der Gewinner sauer – wie die Essiggurke. Andere Kunstwerke von ihm bestehen auch aus Stoff. Obwohl er kein Humorist ist, nimmt er sich selbst nicht ernst und zeigt seinen Zuschauern, dass er auch nur ein Mensch wie alle anderen ist. Erwin Wurm ist geschieden und hat zwei Kinder und einen Cockerspaniel. Auch im Lenbachhaus gibt es Plastiken von Erwin Wurm zu sehen.

Das Wichtigste zu Erwin Wurm auf einen Blick

Von Louis, Jan und Leo




Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte