Kunstmuseen

Neue Pinakothek - Museumsgeschichte

Von Vincent

Die Architekten Friedrich von Gärtner und August von Voits haben die Neue Pinakothek entworfen. So sah sie aus. Damals, vor über 140 Jahren stand das Museum noch am Rande von München allein auf dem Feld. Später wurde das Museum im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört. 1948 mußte es abgerissen werden.

Deswegen hat 1981 Alexander Freiherr von Branca die Neue Pinakothek neu entworfen. Am 28.3.1981 wurde sie eröffnet. Und so sieht sie heute aus:

Das ist der Lageplan des Museums, gezeichnet von Paul. Man sieht zwei Innenhöfe, um die die Museumsräume angeordnet sind.

Die wichtigsten Materialien aus denen das Museum gebaut ist, sind Stein, Holz, Glas und Marmor. Das Licht kommt von oben aus großen Fenster in die Museumsräume hinein. Die Neue Pinakothek hat 14 Treppen und 8 Rampen.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte