Kunstmuseen

Lenbachhaus - Die Wohnräume der Familie Lenbach

Von Katharina, Diana und Mariam

Im ersten Obergeschoss des Lenbachhauses findet man ein paar noch erhaltene Wohnräume der Familie Lenbach vor. Den roten Raum, den grünen Raum, den weißen Raum (in diesen drei Räumen sind die Wände mit farbig gemusterten Stoffbahnen ausgekleidet), den Gobelinraum und den steinernen Raum. In allen Räumen hängen insgesamt 41 Bilder, denn schließlich war Franz von Lenbach ein damals sehr bedeutender Maler.

Der 'Rote Raum'

Auf allen Bildern, mit Ausnahme von zwei drei, sind Menschen abgebildet, oft auch seine ältere Tochter Marion. Die Räume wirken altmodisch, die Wände im "Roten Raum" sind mit Stoffbahnen in den Königsfarben rot und gold gestaltet. Ein riesiger steinerner Bogen verbindet den roten und den grünen Raum.

An den Seiten des Bogens befindet sich jeweils ein Mischwesen aus Drache, Löwe und Greif. In den meisten Wohnräumen der Lenbachs riecht es altmodisch nach Holz. Die Türen haben keine Türen und sind aus Stein (die Rahmen).

An einer Tür ist ein Tier aus der Mischung: Drache, Löwe und Vogel zu sehen.

Franz von Lenbach empfing hier häufig berühmte Leute, die er malte und damit sehr viel Geld verdiente. Zum Beispiel lud er Bismark ein. Im grünen Raum hängt das Portrait von ihm.

Im steinernen Raum hängt ein Bild seiner Familie. Er hat sich mit seiner Familie mittels eines Selbstauslösers fotografiert und das Foto dann abgemalt. Auf dem Bild ist zu sehen: seine Frau Lolo, und seine beiden Tochter Marion und Renate.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte