Kunstmuseen

Lenbachhaus - Wichtig zu Wissen

Von Mariam

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 10 - 18 Uhr,
Montag geschlossen

Der Eintritt
Kinder bis 15 Jahre: 3 Euro
Erwachsene: 6 Euro
Familie: 12 Euro
(wenn Sonderausstellung: etwas mehr)

Museumsregeln

Garderobe: Große Taschen, Jacken und Schirme müssen abgegeben werden, weil etwas gestohlen werden könnte, das man in die Tasche verschwinden lassen könnte; und es könnte auch zu einer Rangelei mit den Schirmen kommen, bei der die Bilder kaputt gehen könnten, denn die Bilder sind sehr wertvoll.
Außerdem darf man den Bildern nicht zu nahe kommen, da sie beschädigt werden könnten, oder geklaut! Man darf nicht durch die Ausstellungsräume rennen, da man versehentlich ein Bild streifen könnte. Im Lenbachhaus gibt zwar sehr viele Kunstwerke (Skulpturen und Bilder) zu sehen, aber viele sind auch im Depot, dem Lagerraum. Die Kunstwerke sind durch eine Alarmanlage und durch die Aufseher geschützt.

Museumsshop
Hier kann man alles mögliche kaufen: Andenken, allerhand Schnickschnack, Kunstbücher, Postkarten, Taschen, Mappen, Halstücher, Schmuck., T-Shirts (natürlich mit aufgedruckten Kunst-motiven), Cds, Schokolade, Magnete, Schreibzeug, Regenschirme, Tassen, etc. Das billigste im Museumsshop war der Kugelschreiber zu 0.50 Cent, das teuerste eine Kunstdruckserie zu 1.200 Euro. Meine Lieblingsstücke waren aber immer noch der Maget "Das Blaue Pferd" von Franz Marc und der Magnet "Tunesiches Cafe" von August Macke.

Museumscafe

Im Museumscafe kann man zwar nicht draußen sitzen, dafür ist es aber sehr nett eingerichtet.
Außerdem ist in Leutbuchstaben das Motto des Museums geschrieben: ART! Das heißt: Kunst (siehe Bild). Der Künstler heißt: Maurizo Nannucci.
Hier gibt es allerhand zu essen und zu trinken: Alkoholische Getränke, Milch, Wasser, Säfte, Saftschorlen, Tee, Kaffee und heiße Schokolade; außerdem Kuchen und belegte Brote.

Mein Tipp(eignet sich nicht für heiße Tage, an solchen würde ich Eiskaffe empfehlen): Schokogugelhupf und heiße Schokolade mit Sahne.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte