Kunstmuseen

Bayerisches Nationalmuseum - Umfrage und Interview

Am Internationalen Museumstag 2008 (18. Mai) haben wir 32 Besucher des Museums befragt und wollten wissen, was Ihnen am besten gefällt und was Ihre Lieblingsabteilung im Museum ist. Den Besuchern (sie waren zwischen 30 und 70 Jahren) gefiel das Museum sehr gut. Die meisten konnten ihre Lieblingsabteilung noch nicht nennen, da sie erst am Anfang des Besuchs waren. Am besten gefiel vielen die Abteilung „Ritter“ und „Gotik“. Auch die Abteilung mit den Krippen und mit den Holzfiguren hat vielen gefallen. Wir konnten leider keine Kinder befragen, da die, die wir sahen, zu jung waren.

Die Auswertung im Einzelnen:

Von Ronja, Antonia, Samuel, Lino und Amelie


Was ist Ihre Lieblingsabteilung?
Ich weiß noch nicht: I I I I I I I I
Alles: I I I I
Ritter: I I I I I I
Krippen: I I I I
Romanik: I I
Gotik: I I I
Holzfiguren: I I I I

Münchner Kunstdetektive: Gefällt Ihnen das Museum?
Besucherin: Ja, ich mache gerade eine Führung.
MK: Sind Sie zum ersten Mal hier?
B: Nein, zum 2. Mal. Beim ersten Mal privat und jetzt mit meinen Arbeitskollegen aus dem Kindergarten in dem ich arbeite.
MK: Was glauben Sie ist das Hightlight im Museum?
B: Mir gefielen bis jetzt am besten die Krippen, etwas anderes habe ich ja noch nicht gesehen (lacht).
MK: Wo kommen Sie her?
B: Aus München.
MK: Vielen Dank für das Interview!

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte