Kunstmuseen

Bayerisches Nationalmuseum
Rundgang durch die Ausstellungsräume

Von Anne Lena, Christian, Marie, Antonia und Tim

Museumsrundgang Erdgeschoss – Reise ins Mittelalter

Von Anne Lena

Wenn du in die Zeit des Mittelalters reisen möchtest, musst du von der Eingangshalle die Treppenstufen nach oben und dann rechts durch die Glastüre gehen. Im ersten Raum sind viele Steinskulpturen ausgestellt. Einige sind schon ganz schön kaputt. Gehst du in dem Raum weiter findest du ein Elfenbeintäfelchen und andere kleine Dinge aus Gold. Dann kommen noch Holzfiguren, wie eine große Figur von Jesus am Kreuz, die im Raum von der Decke hängt.

Dann kommst du zu den Glasfenstern. Der Raum ist rund und ganz dunkel. Es kommt kein Licht von oben. Nur hinter den bunten Fenstern ist Licht, das den Raum beleuchtet. Wenn du die Fenster anschaust, siehst du in der Mitte die Geschichte von der Kreuzigung. Die Geschichte ist in der falschen Reihenfolge. Statt von oben nach unten, muss man diese Fenster von unten nach oben anschauen.

Nun gehst du weiter in den nächsten Raum. Hier sind viele alte Altarbilder zu sehen, auch mit der Kreuzigung oder auch mit Maria. In diesem Raum und auch in den Räumen, wo du schon durchgegangen bist, ist dir sicher schon aufgefallen, dass die Decken gewölbt sind! So wie in einer Kirche.
Mir hat am besten der Raum mit den Glasfenstern gefallen.

Museumsrundgang Erdgeschoss – Renaissanceräume

Von Christian, Marie und Antonia


Wenn du vom Eingang aus geradeaus gehst die Treppe hoch und dann links, befindest du dich im Raum 46. In diesem Raum sind Planetenmaschinen ausgestellt. Im nächsten Raum, in Raum 45 sind viele Barockskizzen ausgestellt.

Lageplan von Christian



Im Raum 31 siehst du eine Holzdecke und sehr schöne Tische, die mit vielen bunten Steinen gestaltet wurden. Der nächste Raum, Nr. 30, ist etwas dunkler als die anderen, weil hier Stoffe ausgestellt sind, die sehr alt und empfindlich sind.

Man sieht alte Kleider und Teppiche. Dann gehst du in Raum 29 und siehst farbige Steinbilder. Im nächsten Raum stehen viele Statuen aus Bronze, aus den Jahren um 1600. Goldkunst ist in Raum 27 ausgestellt. Im nächsten Raum, Nr. 26, ist ein sehr schönes Bett zu sehen, ein Reisebett. Eine schöne mit Stuck verzierte Decke erwartet dich in Raum 25. Im nächsten Raum sind vor allen Teller zu sehen (Majolika).

Zeichnung des Kleides von Beryll

Der Rundgang durch diese Zeit endet wieder in einem recht dunklen Raum, Nr. 53, mit Stadtmodellen aus Holz, auch München ist dabei, und riesige Teppichen an den Wänden.

Museumsrundgang Obergeschoss – Räume König Ludwig I.

Von Tim

Wenn du eine Treppe höher in das Obergeschoss gehst und rechts abbiegst, kommst du in die Zeit von König Ludwig I. Man kann dort einige Waffen und prächtige Kleider des Königs und seines Bruders Otto, der König in Griechenland war, bewundern.

Lageplan und Zeichnung von Tim

Im letzen Raum ist noch ein großes Stadtmodell von München zu sehen. Am besten hat mir hier eine Armbrust aus Holz gefallen. Daneben lagen zwei Pfeile mit Goldspitzen. Sie waren auch aus Holz. Auch das große goldene Zepter von König Otto hat mir sehr gut gefallen.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte