Kunstmuseen

Bayerisches Nationalmuseum - Das Museum von außen

Von Anne Lena, Verena, Alexander, Lukas, Anna, Clara und Jarmila

Vergleich der Fassade früher und heute

von Anne Lena

Vergleicht man alte Bilder des Museums mit der Fassade heute,
gibt es ein paar Unterschiede:

Vor dem Eingang ist heute ein kleiner Vorgarten, der sah früher ganz anders aus. Früher sind hier viel mehr Bäume gewachsen. Und das Muster im Rasen war rund.

Heute wachsen hier nur ein bisschen Gras und ein paar Büsche, in ganz geraden Linien geschnitten. Auch die Teerstraße war früher noch nicht da.


Wenn man heute vor dem Museum steht, sieht man rechts ein Gebäude, das mit dem Museum verbunden ist. Das wurde wohl erst nach dem Krieg angebaut, denn es ist auf den alten Fotos noch nicht zu sehen.

Die Statue von Maximilian II.

Von Verena

Diese Statue findet man an der Fassade des heutigen, neuen Bayerischen Nationalmuseums.
Sie soll Maximilian II, König von Bayern, darstellen. Er hält ein Schwert in der Hand. In der anderen Hand hält er das Gebäude des alten Bayerische Nationalmuseums. Schließlich hat er das neue auch nicht gebaut, sondern der Prinzregent Luitpold. Das alte Museum, das er in der Hand hält, stand in der Maximiliansstraße.

Das Reiterstandbild von Prinzregent Luitpold

Von Alexander, Lukas und Anna

Der Prinzregent Luitpold hat den Auftrag für den Bau des neuen Bayrischen Nationalmuseums an den Architekt Gabriel Seidl gegeben. Das Museum steht in der Prinzregentenstraße. Nach nur 5 Jahren war das neue Bayrische Nationalmuseum fertig. Die Prinzregentenstraße hat er auch bauen lassen und nach sich benannt.
Die Statue von ihm kann man vor dem Museum finden. Sie ist aus Bronze gegossen. Auf dieser Statue ist er auf einem Pferd zu sehen.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte