Kunstmuseen

Alte Pinakothek - Museumsrundgang

Lageplan der Alten Pinakothek, gezeichnet von Yannik

Zeitreise durch 600 Jahre: Die 'Alten Meister' wachen wieder auf

Von Vincent, Eric, Clarissa, Paul, Dennis und Maria

Ein Bild von König Ludwig I. hängt in der Eingangshalle der Alten Pinakothek, weil er sie bauen ließ. Bei unserer Zeitreise durch dieses Museum waren wir so schnell wie ein Zug.

Zuerst haben wir den Maler Raffael getroffen, der vor mehr als 500 Jahren in Italien geboren wurde. König Ludwig I. verehrte Raffael für seine Malkünste, deshalb ließ er den ersten Stein für die Alte Pinakothek an Raffaels Geburtstag, dem 7. April legen. Raffael malte die 'Madonna' so perfekt, dass sie aussah wie eine echte Frau. Das Bild 'Die Vier Apostel' hängt am Ende des Ganges links. Albrecht Dürer hat sie gemalt. Er hat sich auch selbst gemalt wie er ganz edel im Pelzmantel dasteht. Er wollte damit ausdrücken, dass er ein sehr guter Maler war, der sehr viel Geld hatte. Die Buchstaben A und D sind seine Initialen, so wusste jeder, wer die Bilder gemalt hatte. Am anderen Ende des Ganges hängt das Bild des François Boucher, ein Maler aus Frankreich, der für den König XV. arbeitete. Der König hatte seine Geliebte Madame Pompadour malen lassen. Sie hängt hier am anderen Ende des Ganges, damit sie jeder sehen kann, denn sie war ja sehr wichtig. Sie hatte 30 Schlösser, auch ihr Hund Mimi ist zu sehen.

Die Bilderreise durch die 600 Jahre verging wie im Flug.

Eine 'Madonna' nach Raffael von Anna

'Madame Pompadour' von Anna

Auf der Suche nach dem echten Dürer im Museum

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte