Kunstmuseen

Alte Pinakothek - Museumsgeschichte

Von Jelena und Simay

König Ludwig der I. hat die Alte Pinakothek vor 180 Jahren erbauen lassen. Der Architekt der Alten Pinakothek heißt Leo von Klenze. Leo von Klenze war ein sehr guter Freund von Ludwig I.. Das Museum wurde für die 'alten' Bilder (die ältesten Bilder im Museum sind über 500 Jahre alt!) gebaut. Der Grundstein zum Museum wurde am Geburtstag des Malers Raffael gelegt (am 7. April 1826), weil Raffael der Lieblingsmaler von König Ludwig I. war.
Die Bilder waren, bevor sie ins Museum kamen, in den Kunstsammlung der Bayerischen Könige, Kaiser und Kurfürsten.

Die Alte Pinakothek wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Deswegen sieht die Fassade mit dem Haupteingang des Museums heute ganz anders aus.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte