Kunstausstellung

"Kunst ist schön, machst du mit?"
Ein Postkarten-Malwettbewerb im Lenbachhaus

Vor der Neueröffnung des Lenbachhauses haben sich die Kuratoren ordentlich die Köpfe qualmen lassen. Welche Kunstwerke sollen denn nun im NEUEN Lenbachhaus zu sehen sein? Schwere Frage, denn die Sammlung des Lenbachhauses hat viel mehr Kunstwerke, als man in den Ausstellungsräumen zeigen kann.

Warum also nicht einfach mal die Besucher fragen, was Ihnen besonders gefällt? In der Ausstellung "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" im Kunstbau wurde eine große Auswahl an Kunstwerken ausgestellt. Speziell die Kinder wurden gebeten, dass sie ihr Lieblingskunstwerk auf eine Postkarte malen und erklären, warum es ihnen besonders gefällt. Zu gewinnen gab's auch was. Hier sind die Werke der Preisträger:

"Weil ich Pferde liebe und da so viele Pferde sind. Bitte nicht die Hasen und die Rehe schießen, nur den Fuchs!"

Anna, 5 Jahre

malt „Nach der Jagd am Bodensee“ von Wilhelm von Kobellis

1. Preis

"Weil es an den Grenzen der Form so interessante Mischungen der Farben gibt."

Leander, 8 Jahre

malt "Dynamik der Farbe" von Rupprecht Geiger

1. Preis

"Weil es nur eine einfache Gurke ist."

Paul, 11 Jahre

malt "Untitled (Gurke Nr. 42)" von Erwin Wurm

1. Preis

"Weil so viele schöne Menschen da sind."

Marieke, 6 Jahre

malt "Das Innere der Stephanskirche" von Max Emanuel Ainmiller

2. Preis

"Weil die Frau so traurig kuckt."

Clara, 8 Jahre

malt "Selbstbildnis" von Emilie von Hallavanya

2. Preis

"Weil auf der Erde sowieso so viel Müll gemacht wird und ganz viel kaputt geht."

Katharina, 10 Jahre

malt "Trümmer" von Herbert Ploberger

2. Preis

"Wegen den Farben und den Streifen und weil es flimmert."

Matti, 5 Jahre

malt "Praesenz II" von Günter Fruhtrunk

3. Preis

"Weil es leuchtende Farben hat und weil es ein blaues Pferd ist."

Nora, 7 Jahre

malt "Blaues Pferd I" von Franz Marc

3. Preis

"Weil es im Bild um Griechische Menschen geht."

Jean, 10 Jahre

malt "Franz und Mary Stuck" von Franz von Stuck

3. Preis

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte