Kunstbetrachtung

Der unglaubliche Sieg

Text und Zeichnung von Agnes


Ein sehr berühmtes und großes Turnier war das, was zur Fürstenhochzeit von Renate und Wilhelm im Jahre 1568 veranstaltet wurde. Der Sieger dieses Turniers war Caspar Nothafft von Wernberg zu Alhaming. Er besiegte alle seine Gegner, insgesamt dreißig. Weil viele glaubten, er habe betrogen, indem er sich am Sattel festgenagelt hatte oder sich eine Lanze aus Stahl anfertigen hat lassen, ritt er mit voller Wucht gegen das Eingangstor. Seine Lanze brach und er fiel vom Sattel. Somit hatte er bewiesen, dass er nicht betrogen hatte. Im Münchner Stadtmuseum hängt ein Bild von ihm. Er trug auf seinem Helm eine Figur der Frau seiner Träume. Dazu erkundigte er sich vorher, was für ein Kleid sie an diesem Tag an hatte. Danach fertigte er das Kleid für diese Figur. Damit wollte er dieser Frau zeigen, dass er um sie warb. Und es half, die beiden heirateten ein Jahr später. Vielleicht brachte diese Figur ihm auch bei seinem Turnier Glück. Außerdem zeigt dieses Bild die Familienwappen von seiner Familie. Dieses Turnier kann man heute noch jeden Tag um 11 Uhr beim berühmten Münchner Glockenspiel auf dem Marienplatz sehen.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte