Kunstbetrachtung

Das unerlaubte Bild

Text und Zeichnung von Amanda


Der bayerische König Ludwig I. hat seiner Geliebten Lola Montez ein Armband mit einer Flamme auf einem Herz geschenkt, weil er sie liebte. Er war 60 Jahre alt und Lola erst 25 Jahre. Er versuchte sie so lange und so viel wie möglich zu beschenken wie es nur ging. Sie war eine gute Tänzerin und behauptete sie komme aus Spanien. Sie ließ sich als Herzogin in einer königlichen Haltung und in einem teureren Kleid malen. Auf dem Bild trägt sie auch ein Armband.
Für sie war es aber verboten sich so malen zu lassen, deshalb durfte das Bild nicht öffentlich gezeigt werden. Ludwig I. hat Lola so viel erlaubt, dass sie immer strenger und habgieriger wurde, bis die Münchner sie mit Schimpfwörtern wie „Spanische Fliege“ benannten. Lola Montez kam aber eigentlich aus Irland! Dass Ludwig I. Lola so viel erlaubte war nicht gut. Wegen Lola verlor Ludwig I. seine Königskrone und mußte abdanken.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte