Kunstbetrachtung

Der 'Walking Man'

Von Sabrina, Daniela, Sandra und Mario

Direkt an der Leopoldstraße steht eine riesengroße Figur, der 'Walking Man'. Das ist englisch und heißt übersetzt: Der gehende Mann.

Seine Fußlänge ist 2 Meter. Er ist weiß und ‚workt’ (englisch: geht). Er wurde im Spätsommer 1995 aufgestellt.
Die Figur ist 17 Meter hoch.

Genau steht der 'Walking Man' in der Leopoldstraße 36, vor der Versicherung ‚Münchner Rück’. Die Figur wurde von der Versicherung in Auftrag gegeben.


Also, wenn ich am Fuß stehe, gehe ich der Figur bis zum Knöchel.

Der 'Walking Man' wurde von Jonathan Borofski gebaut. Dieser Künstler kommt aus Amerika und hat viele Kunstwerke gebaut. Unter anderem einen Mann, der aus Eisen ist, und so groß ist wie ein Hochhaus, und der einen Hammer in der Hand hält.

Diese Figur steht in Frankfurt. Er hat viele Figuren gebaut, viele größer als ein Hochhaus und viel größer als der Mensch.

'Hammering Man' (englisch: Der hämmernde Mann)

Bei uns in München wurde der 'Walking Man' gebaut.
Er ist weiß und seine Haut ist aus Kunststoff. Innen ist die Figur aus Metall. Er ist so groß wie die Bäume in der Leopoldstraße.

Wir haben über ihn berichtet. Wir haben Leute gefragt was Sie über ihn wissen und wie sie ihn finden. Die meisten Leute fanden ihn schön.

Wir haben die Leute auch gefragt, was sie schätzen, welche Schuhgröße der 'Walking Man' hat. Manche Leute haben geschätzt, dass der 'Walking Man' Schuhgröße 150 hat.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte