Kunstbetrachtung




Der dicke Adorno von Erwin Wurm,
gezeichnet von Lisa

"Adorno, Bohemian Girl" von Erwin Wurm

Von Svenja und Jana


Theodor Adorno war ein deutscher Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker, der vom 11. September 1903 bis 6. August 1969 lebte. Erwin Wurm stellt ihn als 'Adorno, Bohemian Girl' (2006), als richtig dicken, übergewichtigen Mann dar, weil Adorno so viele Bücher gelesen und geschrieben hatte und deshalb so schlau war.

Von Annalena, Vincent, Clara und Luca

Die Skulptur sieht aus wie ein ganz dicker Mann. Sie ist aus Gips.
Erwin Wurm sagt, dass es bei seinen Kunstwerken eine wichtige Sache gibt: „Zu- und Abnehmen“. Denn er sagt auch:„Bildhauerei ist Arbeit am Volumen. Also ist Zu- und Abnehmen auch Bildhauerei.“

Er hat außerdem auch Kunstwerke erfunden, bei dem man das Zunehmen und das Abnehmen selbst erleben kann. Ein Mann soll so viele Kleidungsstücke anziehen, wie es nur geht. Dadurch wird er immer dicker. Erwin Wurm macht dann Fotos von der Person, einmal als dünner Mensch und einmal als dicker Mensch.

Das haben wir auch probiert. Zuerst haben wir im Museum Zeichnungen gemacht, und uns dann normal, und dann ganz dick fotografiert.



Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte