Kunstbetrachtung

Das Blaue Pferd von Franz Marc

Von Michelle

Der Maler Franz Marc malte sehr gerne Tiere, aber am liebsten Pferde. Nicht irgendwelche Tiere sondern bunte. Im Jahre 1911 malte er ein Blaues Pferd, das auf einem rot grünen Boden stand. Im Hintergrund sind sechs Hügel in den Farben: lila , blau , gelb , grün und rosa. Den Himmel hat er auch in drei Farben, Grün , Lila und Orange gemalt. Das Pferd steht sehr gefühlvoll da. Er wollte zeigen, dass das Pferd traurig ist. Mich erinnert die Farbe Blau an den Himmel.

Das Lied vom Blauen Pferd

Text von Sara; Bilder von Verena




Da hat das blaue Pferd sich einfach umgedreht.
Und hat mit seinem Schwanz die Fliege weggeweht.
Die Fliege war nicht dumm,
sie machte summsummsumm
und flog mit viel Gebrumm,
ums blaue Pferd herum.



Da war sie wieder da
und machte groß Trara,
obwohl sie doch nur eine kleine Fliege war.
Und sie sprach "Bitte sehr,
ich find das gar nicht fair,
wenn du nicht aufhörst
hol' ich meine Freunde her."

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte