Kunstbetrachtung

Türkisches Cafe von August Macke

Von Mariam

Ich weiß nicht, was ich von dem Titel halten soll, denn schließlich ist es ein TUNESISCHES Cafe!!! Nun ja! Das Cafe ist in Sidi-Bou-Said. August Macke saß mit Paul Klee in besagtem Cafe und malte den Mann im Cafe, der auf dem Bild zu sehen ist. Der Tisch, an dem August und Paul saßen, ist im vorderen Teil des Bildes zu sehen. Oft saßen sie dort, denn es ist sehr lauschig und sie tranken dann immer leckeren Tee und Cafe. Macke malte die Sonne überall hin: die Blätter und das Gewand des Mannes grün, die Mütze jedoch rot. Orange Tür und gelber Stuhl. SONNENFARBEN!!! Im Jahre 1914 saßen Klee und Macke dort.1914 starb Macke im Krieg. Und doch hatte August eine herrliche Erinnerung an seinen Aufenthalt in Tunesien! Und an sein Cafe-Ölbild.

Auf dem Markt in Tunis

Von Jasmin

Hier ist es schön. Es riecht gut nach Pfefferminz, aber auch nach Esel. Der Pfefferminztee schmeckt bitter. Ich kaufe Brot oder "Hobes", wie es auf tunesisch heißt, und bezahle mit tunesischem Geld "Dinar". Ich sage nicht "Hallo", sondern "Asalemer."

Ein Café-Besuch in Tunis

Von Sara

Es ist hell
Es riecht nach Tee
Er schmeckt Kaffee
August Macke hört Kling-Kling, er geht hinein und es macht wieder Kling-Kling und er ist hinter der orangen Tür im Café gelandet.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte