Kunstbetrachtung

'Wandgestaltung’ von Rupprecht Geiger

Von Daniel Arved und Felix

In der Technischen Universität gibt es eine Mensa. Wir sind vom Lenbachhaus aus bis in die Mensa 5 Minuten gegangen. Dort gibt es ein Kunstwerk von Rupprecht Geiger. Es ist ein rechteckiges Bild mit einem blauen gequetschten Kreis drauf. Der Hintergrund ist grün. Der Ort für das Bild ist gut, aber selbst wurde das Bild schlecht behandelt. Pflanzen sind vor das Bild gestellt, so dass es kaum zu sehen ist. Außerdem war das Bild etwas beschädigt. Das Material war zu sehen, das Holz.

Die Beschädigungen von nah


Das Werk „Wandgestaltung“, in der TU Mensa ist ein rechteckiges Bild mit einem blauen, ovalen Kreis in der Mitte des Werkes und grün als Hintergrund. Doch man könnte meinen, dass es kein richtiges Geigerbild ist, denn Geigers bevorzugte Farben waren Rot, Orange, Gelb, also alles Rottöne. Hier aber verwendet er untypische Farben für ihn, nämlich Grün und Blau. Doch auch dieses Bild ist ein Meisterwerk.


Die wichtigsten Fakten

Von Vroni

Ort: Technische Universität Münchner Personalmensa, 1. OG
Eingang von der Luisenstraße, gegenüber dem Lenbachhaus oder hinter der Glyptothek oder von der Gabelsbergerstraße
Baujahr: 1975
Material: Acrylfarbe auf Holz
Größe: 2,2 x 6,7 m
Zustand: mit Pflanzen zugestellt, Holz etwas abgesplittert, Kratzer
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 11 -14 Uhr

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte