Kunstbetrachtung

Wer ist der böse Mann auf der Setz-Tartsche mit Wappen?

Text und Zeichnung von Anja und Amelie


Die Setz-Tartsche ist ein Schild, das der Ritter im Kampf benutzt. Dieses Schild stellt man auf und der Ritter kann sich dahinter verstecken, dann schießt er.
Das Schild wurde 1450 hergestellt und ist aus Holz und darauf ist etwas gemalt. Ein böser Mann ist zu sehen, ohne Schuhe und mit einem Turban auf dem Kopf. In der einen Hand hält er eine Keule und in der anderen Hand ein Wappen. Es ist das Wappen der Stadt Deggendorf.

Das Wappen zeigt einen Turm mit einem Stück der Stadtmauer und oben sind blaue und weiße Rauten zu sehen – das sind die Farben von Bayern. Wir wissen, dass der Mann aus Arabien kommt, weil er einen Turban auf dem Kopf hat, aber sonst wissen wir nichts.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte