Kunstbetrachtung

Im Bayerischen Nationalmuseum haben die Kunstdetktive viele Ritterfiguren entdeckt und auch viel über das Leben der Ritter herausgefunden.

Fotoserie der Ritter

von Stella, Anja und Henrik




1. St. Georg, 1490, Stein

2. Ulrich Busch, gestorben 1458,
Marmorgrabplatte aus Viestein

3. Heiliger Georg: Meister H.L.,
Oberrhein, um 1510, Stein

4. Heiliger Florian, 1520, Holz

5. L. Paulsdorfer, gestr. 1482, aus
der Minoritenkirche Regensburg

Geschichten aus dem Leben der Ritter

Ausbildung eines Ritters

Von Ronja

Mit 7 Jahren wird ein Junge Page. In der Ausbildung lernt er auf Holzpferden zu reiten und mit Holzschwertern zu kämpfen und er lernt auch Manieren. Mit 14 Jahren wird er dann Knappe. Dort lernt er mit einem richtigen Schwert zu kämpfen und auf richtigen Pferden zu reiten.

Mit 21 Jahren wird er dann zum Ritter geschlagen, das nennt man Schwertleite. Bei der Schwertleite bekommt er sein Schwert, sein Schild und seine Rüstung.

Anlegen der Ritterrüstung

Von Stella (Kappe) und Hendrik (Ritter)




Der Knappe muss dem Ritter auch beim Anlegen der Rüstung helfen.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte