Kunstbetrachtung

Die Turnier-Lanze: Eine Waffe aus Holz und Eisen

Text und Zeichnung von Samuel und Lino


Der Glanz dieser Lanze ist nicht mehr sonderlich groß, doch trotzdem ist es eine Antiquität – eine Turnier-Lanze mit Kröndel-Spitze. Kröndel-Spitze heißt, dass diese Lanze drei kleine Spitzen hat, und Turnier-Lanze bedeutet, dass diese drei Spitzen abgeflacht sind, damit man den Gegner zwar vom Pferd werfen, aber nicht töten kann. Diese Lanze ist ca. 4 m 50 hoch, der Schaft also die Stange aus Holz und der Handschutz und das Krönchen sind aus Eisen. Bei einem Turnier, hält der Ritter, die Hand unter den Handschutz, so dass die Hand nicht verletzt werden kann. Die Lanze stammt aus dem 16. Jahr-hundert und wurde in Deutschland hergestellt.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte