Kunstbetrachtung

In der Krippenausstellung haben die Kunstdetektive die Weihnachtsgeschichte angesehen, aber einmal aus einer ganz anderen Perspektive …

Die Reise von Jesus aus der Sicht des Esels

von Sojourna, Lena und Felix


Ich armer Esel muss die hochschwangere Maria von Haus zu Haus tragen! Und das Gepäck noch dazu. Ich wäre viel lieber in einem warmen Stall, würde Heu fressen und schlafen. Wir kommen endlich an ein Haus wo uns ein Stall angeboten wird. Als wir am Stall angekommen sind, ist es eine große Freude. Endlich kann ich etwas fressen. Mitten in der Nacht herrscht auf einmal helle Aufregung. Marias Kind wird geboren.

Der Esel,
gezeichnet von Sojourna

     Das Jesuskind,
     gezeichnet von Anna

Ein Engel, gezeichnet von Christoph


Jetzt kommen auch noch Hirten mit Schafen. Dieses Kind muss was Besonderes sein, denke ich. Zwölf Tage später kommen drei Könige und überreichen dem kleinen Jungen Gold, Weihrauch und Myrre. Sie berichten, dass ein Stern ihnen den Weg gewiesen hat. Ich erfahre, dass der König alle Jungen bis 2 Jahre umbringen lässt. Nun müssen wir fliehen, nach Ägypten.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte