Kunstbetrachtung

Figuren der 'Commedia dell’arte'

Von Lena und Beryll

Der Künstler Franz Anton Bustelli hat viele Porzellanfiguren gemacht. Er arbeitete auch in der Porzellanmanufaktur in Nymphenburg. Besonders bekannt sind seine Figuren der 'Commedia dell’arte' - einem italienischen Theaterstück, mit immer gleichen Figuren. Diese Figuren haben wir genau unter die Lupe genommen.

Wir haben die Figuren auch nachgestellt, denn sie sind alle ganz lustig verdreht.

Wir erzählen eine commedia dell’ arte Geschichte weiter

Von Laura, Roxane, Florian, Beryll, Sojourna, Lena und Christian


Und so fängt die Geschichte immer an: Es geht um das junge Liebespaar, Isabella und Octavio. Die beiden müssen sich jedoch heimlich treffen, weil der spitz-bärtige alte Kaufmann Pantalone aus Venedig für seine Tochter andere Pläne hat. Pantalone hat eine gebuckelte Nase und einen schwarzen Umhang und obwohl er viel Geld hat, so ist er doch sehr geizig. Pantalones Freund ist der Dottore.

Der Dottore redet oft sinnlose Sätze und verschreibt oftmals gefährliche Arzneien für die eingebildeten Krankheiten der anderen. Er trägt eine weiße Halskrause, sowie eine schwarze Jacke, Hose und Kappe. Der Pantalone möchte, dass Isabella den reichen Offizier Capitano heiratet. Capitano prahlt oft mit seinen Siegen in der Schlacht, ist aber in Wirklichkeit ein Feigling und Lügner.

      Der Pantalone

    Der Dottore

Der Dottore,
gezeichnet von Christoph

Mezzetino ist ein Diener von Pantalone und weiß das Geheimnis von Isabella und Octavio. Er ist tollpatschig und macht sich oft über die Menschen lustig. Mezzetino trägt einen Flickenanzug und eine schwarze Maske. Pantalone hat eine gebuckelte Nase und einen schwarzen Umhang und obwohl er viel Geld hat, so ist er doch sehr geizig. Pantalones Freund ist der Dottore.

  Der Capitano und Leda, Isabellas Freundin    Mezzetino, hier mit seiner Freundin Lalage

Mezzetino verrät Capitano versehentlich das Geheimnis von Isabella und Octavio. Als Capitano die Liebe zwischen Isabella und Octavio erkennt, greift er erbost zum Dolch und möchte Octavio ermorden. Aber Isabellas Freundin Leda versucht schreiend den Capitano von seiner Tat abzuhalten….

Und so geht bei uns die Geschichte weiter...

Isabella stürzt sich dazwischen. Capitano verfehlt sie jedoch mit seinem Messer, worüber er sehr froh ist. Capitano läuft weg.
Pantalone kauft vom Dottore Gift, um Octavio damit umzubringen. Isabella bemerkt den Verrat jedoch und schüttet das Gift weg.
Isabella weint über ihr Unglück und Mezzetino tröstet sie. Mezzetino hilft Isabella und Octavio aus der Stadt zu flüchten und in einer anderen Stadt werden sie glücklich bis an ihr Lebensende leben.
Capitano verliebt sich in Leda und Dottore gibt Pantalone ein Medikament damit dieser wieder glücklich wird.

ENDE

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte