Kunstbetrachtung

Das Stadtmodell von Burghausen



Text von Thomas; Zeichnung von Anne Lena


Im Auftrag von Albrecht V., Herzog von Bayern, baute Jacob Sandtner 1574 ein Modell von Burghausen (liegt in Bayern an der Grenze zu Österreich). Neben Burghausen fließt die Salzach. Eine Burg steht auf einem großen langen Berg. Die Burgansicht ist sehr lang. Um 1500 war es sogar die längste Burg Europas! Durch die Salzach betrieb Burghausen Salzhandel. Und noch heute steht die Burg!!!

Die Geschichte der Burghauser Burg

Von Lino

Die längliche große Burg steht auf einem länglichen Berg. Insgesamt hat sie sechs Burghöfe. Als allererstes wurde der Burghof mit dem größten Turm, dem Burgfried, und den großen Gebäuden gebaut. Im Jahr 1516 hat Herzog Wilhelm ein großes Fest gefeiert. Außerdem hat die Burg noch außerhalb einen großen Turm, dessen Mauern fünf Meter dick sind.

In diesem Turm wurde das Pulver für die Gewehre und Pistolen gelagert. Deshalb heißt er Pulverturm. Er steht deswegen auch etwas außerhalb, weil es gefährlich ist, wenn das Pulver aus Versehen zum brennen kommt. Der Pulverturm ist mit einem damals überdachten Gang verbunden. Die Burg konnte man nur von einer Seite besteigen und befahren. Dort stand aber ein großes Tor. Die Burg wurde nie angegriffen. Als Napoleon nach Burghausen kam, sagte er, dass die Burg nichts mehr nütze, und es wurde angefangen die Burg abzutragen. Aber es wehrten sich die Burghausener Ein-wohner und das meiste der Burg blieb bestehen. Die Burg ist aus Stein gebaut. Die erste Holzfestung stand schon um 1000 nach Christus.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte