Kunstbetrachtung

'Madame Pompadour' von Francois Boucher

Von Maria (Text und Bild)

Unsere Reise geht nach Frankreich, an den Hof des Königs Ludwig XV. von Frankreich.
Madame Pompadour war die Geliebte von König Ludwig XV. Der hatte einen Lieblingsmaler, Francois Boucher. Den hat er beauftragt seine Geliebte Madame Pompadour zu malen. Und dieses Bild hängt in der Alten Pinakothek. Auf diesem Bild ist sie in ihrem Schlafzimmer, wo sie ein Buch in der Hand hat, daneben ist eine Feder zum Schreiben und Noten liegen da auch. Wahrscheinlich hat sie davor einen Brief geschrieben. Madame Pompadour hat auch Kleider entworfen. Neben ihrem Bett sitzt Mimi, der kleine Hund von Madame Pompadour, den ihr der König geschenkt hat; damit sie nicht alleine war, wenn er keine Zeit hatte.

Madame Pompadour hatte viele Hobbies: Schöne Kleider, Bücher, Musik, und ihr Hund Mimi.

Madame Pompadour liebte Literatur und schrieb selbst Gedichte.

Zu 'Madame Pompadour' zwei Gedichte aus der Feder von Maria und Eric

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte