Künstlerreportage

Gerhard Richter

Von Keona

Gerhard Richter ist ein sehr bekannter deutscher Maler und Künstler. Er ist heute (2014) 82 Jahre alt. Er ist in Dresden geboren. Er ist im Osten von Deutschland aufgewachsen. Am 9. Februar hat er Geburtstag. Kurz bevor die Mauer durch Deutschland gebaut wurde, ist Gerhard Richter in den Westen von Deutschland gezogen. Das hatte den Grund, weil er das Gefühl hatte im Osten zu wenig Platz zu haben. Im Westen hatte er dann genügend Platz für seine Kunst.

Er hat ganz viele Fotos gesammelt und auch ganz viele Fotos selbst gemacht, zum Beispiel im Urlaub und von seiner Familie und seinen Kindern. Seine Bildersammlung heißt ATLAS.

Er malt gerne Menschen, aber auch Bilder von der Natur und Landschaften. Ideen für seine Bilder holt er sich von seinen Fotos. Viele seiner Bilder sind riesig gross. Richtig berühmt wurde er vor über 40 Jahren, weil er Fotos verschwommen nachgemalt hat.

Für den Kölner Dom hat er ein Glasfenster gemacht, das 42 unterschiedliche Farben hat. Heute lebt er auch in Köln.

Gerhard Richter und Helmut Friedel

  Helmut Friedel war bis 2014   Direktor des Lenbachhaus.
  Er hat die Bildersammlung
  von Gerhard Richter, den
  ATLAS für das Museum
  gekauft. Sie sind seit vielen
  Jahren gute Freunde.

  Gerhard Richter (links)
  und Helmut Friedel,
  gemalt von Luna

noch mehr Portraits von Gerhard Richter

von Carla, Keona und Martina (von links nach rechts)

Kunstgeschichten zu Gerhard Richters 'ATLAS'

Von Antonia und Severin


Zuerst hat Gerhard Richter ganz viele Bilder gesammelt; Zeitungsausschnitte, Fotos und Zeichnungen. Alles in vielen Kisten und Regalen in seinem Atelier. Dann hat er begonnen aufzuräumen und die Bilder zu sortieren. So sind die ersten Bildtafeln des 'ATLAS' entstanden.

Bildertafeln mit Fotos nach dem Vorbild von Gerhard Richters ATLAS haben auch die Kunstdetektive gestaltet. Du findest sie im Netzmuseum des Lenbachhauses. Oder klicke einfach hier.

Gerhard Richters Fotos - Ein Comic

Von Antonia und Severin


Für seinen 'ATLAS' hat Gerhard Richter auch ein Menge Fotos selbst gemacht, häufig auch, wenn er im Urlaub war. Von einem Ort gibt es so ganz viele Fotos. In seinem Atelier hat er die Fotos auf Bildtafeln sortiert und aufgeklebt.

Der große Kauf - Ein Comic

Von Carl


Als einmal Helmut Friedel seinen Freund Gerhard Richter in seinem Atelier besuchte, hat er die ATLAS-Tafeln gesehen. Für sein Museum, das Lenbachhaus hat er den 'ATLAS' 1996 gekauft. Bis heute hat Gerhard Richter immer neue Bildtafeln gemalt. Alle gehören heute dem Museum.

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte