Künstlerreportage

Der Maler August Macke

Von Rui

August Macke wurde am 03. Januar 1887 in Meschede (Sauerland) geboren. Mit 17 Jahren hat er sein Kunststudium angefangen. Schon als Junge lernte er seine große Liebe Elisabeth kennen, die er später heiratete und mit der er viele Reisen in Europa unternahm. Er war befreundet mit Künstlern wie Franz Marc und Wassily Kandinsky. Er malte sehr gerne Frauen in langen, eleganten Kleidern, und Landschaften in bunten Farben. 1914 machte er seine weiteste Reise mit seinem Malerfreund Paul Klee, die sie bis nach Tunesien führte. Im 1. Weltkrieg ist er mit 27 Jahren gestorben.

August Macke in Tunis

Von Jasmin

Als August Macke vor langer Zeit in Tunis war, konnte er kein tunesisch, aber er ist auf einem Esel geritten und hat auch etwas gekauft: für sich gelbe Lederpantoffel und eine Bernsteinkette für seine Frau Elisabeth.

August Macke bei einem Ausflug auf einem Esel vor den Toren von Tunis,
gemalt von Michelle

Eine Internetseite von Kuki - Kunst für Kinder e.V. für das Münchner Kinderportal www.pomki.de
in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat/ Stadtjugendamt/ Medienbeauftragte